Hilfe/FAQ

Compliance

Integres Verhalten hat bei Hermes Logistik GmbH einen hohen Stellenwert und ist wesentlicher Bestandteil unserer Grundsätze und Leitlinien sowie unserer Unternehmenskultur. Verantwortungsbewusstes Handeln ist die Basis für unsere interne und externe Zusammenarbeit. Wenn wir gesetzliche Vorschriften oder unternehmensinterne Regeln missachten, setzen wir nicht nur unsere gute Reputation aufs Spiel, sondern riskieren auch finanziellen Schaden.

Mit der Implementierung unseres Compliance-Management-Systems haben wir die notwendigen Voraussetzungen geschaffen, um die gesetzlichen und unternehmensinternen Regeln einhalten zu können. Deshalb sollen alle Menschen, die mit Hermes Logistik GmbH verbunden sind – egal ob Mitarbeiter*innen, Geschäftspartner*innen oder Kund*innen - ausdrücklich darin bestärkt werden, Verantwortung zu übernehmen und mögliche Verdachtsfälle auf sogenannte Compliance-Verstöße zu melden. Diese können sich zum Beispiel auf Verstöße gegen geltendes Recht, den Code of Conduct oder unternehmensinterne Regelungen der Otto Group und ihrer Gesellschaften wie Hermes Logistik GmbH beziehen.

Zur Meldung von Verdachtsfällen steht unser digitales Hinweisgeberportal „SpeakUp“ zur Verfügung. Dieses ist über folgende Links erreichbar:

Deutschsprachige Version
Englischsprachige Version

„SpeakUp“ entspricht den Vorgaben der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Es garantiert höchsten Schutz für Hinweisgeber*innen und Daten und trägt den gestiegenen Anforderungen der EU-Whistleblower-Richtlinie Rechnung. Auf Wunsch kann die Hinweisabgabe anonym erfolgen*. Die Fachleute unserer Complianceabteilung sorgen anschließend dafür, dass jeder Hinweis professionell geprüft, bewertet und konsequent verfolgt wird. Denn mit der Sicherstellung der Einhaltung aller gesetzlichen und unternehmensinternen Regeln sichern wir gemeinsam unseren Unternehmenserfolg.

Zudem besteht die Möglichkeit, sich vertraulich an den Ombudsmann der Otto Group zu wenden: Rechtsanwalt Dr. Rainer Buchert. Als Rechtsanwalt unterliegt er der gesetzlich anerkannten Schweigepflicht und darf ohne Zustimmung keine Info an Dritte weitergeben.

Herr Rechtsanwalt Dr. Rainer Buchert
Buchert Jacob Partner Rechtsanwälte PartGmbB
Kaiserstraße 22
60311 Frankfurt am Main
Deutschland
Tel: +49 69 71033330 oder 06105-921355
dr-buchert(at)dr-buchert.de

*Um dies zu gewährleisten, ist es wichtig, dass keine Daten eingegeben werden, die Rückschlüsse auf die eigene Person zulassen. Zusätzlich sollte der Hinweis in diesem Fall nach Möglichkeit nicht über einen vom Arbeitgeber zur Verfügung gestellten Computer abgegeben werden.

Auftragserteilung

Auftragserteilung 

Ihren Versandauftrag erteilen Sie nach den AGB, Verpackungsempfehlungen und Preisen der Hermes Logistik GmbH.

Wir liefern innerhalb Österreichs an jede existente Wunschadresse. Ein Zustellung an eine Postfach-Adresse bzw. Großkundenpostleitzahlen ist nur für nationale Sendungen innerhalb Österreichs möglich. Eine internationale Zustellung an Postfach-Adressen bzw. Großkundenpostleitzahlen ist nicht möglich. Ihre Sendung selbst muss von außen gut erkenntlich mit einer eindeutigen Empfängeradresse versehen sein.

Nutzen Sie für Ihre Sendung unseren ServiceOnline-Paketschein“ zum Erstellen eines Paketscheins. Nach der Erstellung drucken Sie den Paketschein bitte auf normalem Papier aus, schneiden den oberen Abschnitt des Paketscheins ab und kleben ihn auf das Paket. Den unteren Quittungsabschnitt nehmen Sie bitte mit in den PaketShop. Sie können das Paket in einem der über 1.700 PaketShops abgeben.

 

Online-Paketschein erzeugen

Füllen Sie dazu das Formular vollständig aus. Geben Sie die Absender- und Empfängeradresse sowie die Anzahl der zu versendenden Pakete an. Pflichtfelder sind mit einem Stern-Symbol (*) gekennzeichnet und müssen ausgefüllt werden.

 

Absenderadresse

 

Geben Sie hier die Adresse des Paket-Absenders ein. Die Felder "Nachname", "Straße", Postleitzahl" und "Ort" müssen ausgefüllt werden. Das Absender-Land (Österreich) kann nicht verändert werden. Im Feld "Referenznummer" können Sie z.B. eine Notiz, Referenz, einen persönlichen Gruß oder Ebay Auktionsnummer eingeben.

 

Empfängeradresse

 

Geben Sie hier die Adresse des Paket-Empfängers ein. Die Felder "Land", "Nachname", "Straße", "Hausnummer" (nur für Sendungen in die Niederlande), "Postleitzahl", "County" (nur für Sendungen nach Irland) und "Ort" müssen ausgefüllt werden. Eingeloggte Benutzer haben die Möglichkeit, Adressen aus dem persönlichen Adressbuch als Empfängeradresse auszuwählen (Adresse aus Adressbuch laden) und eingegebene Adressen im Adressbuch zu speichern (Adresse im Adressbuch speichern). Das Adressbuch bietet die Möglichkeit bis zu 150 Adressen zu speichern.

Sendungen, deren Adressierung eine Postfachanschrift, eine PO BOX oder eine Großkundenpostleitzahl ist, können nur innerhalb Österreichs zugestellt werden. Eine Zustellung an eine Packstation unter anderem in Deutschland ist nicht möglich.

 
 

Pakete

 

Geben Sie an, wie viele Pakete in welcher Größe (Paketklasse) Sie an die angegebene Adresse versenden wollen. Klicken Sie dazu auf das Plus-Symbol (+) bzw. auf das Minus-Symbol (-) neben der jeweiligen Paketklasse. Die Kosten werden automatisch ermittelt und angezeigt. 

 
 

Paketklasse ermitteln

 

Wenn Sie die Paketklasse Ihres Pakets nicht wissen, klicken Sie bitte auf den Button „Paketklasse ermitteln“. Geben Sie die Paketanzahl sowie Höhe, Breite und Länge (jeweils in cm) in den dafür vorgesehenen Feldern ein und klicken Sie im Anschluss auf den Button "Preis ermitteln". Der Preis der Sendung wird angezeigt. 

 

Paketschein in den Warenkorb legen

Klicken Sie auf den Button "Paketschein in den Warenkorb legen", um die Erstellung des Paketscheins / der Paketscheine abzuschließen. Sie werden direkt zum Warenkorb weitergeleitet. Hier können Sie den Paketschein / die Paketscheine erzeugen und herunterladen. 

Klicken Sie auf den Button "Paketschein in den Warenkorb legen und neuen Paketschein erstellen", um noch weitere Paketscheine zu erstellen.

Kann ich den Auftrag ändern / stornieren?

Ein Online erstellter Auftrag, welcher noch nicht am Hermes PaketShop aufgegeben ist, muss nicht storniert werden, da der Transportvertrag erst mit Abgabe der Sendung im PaketShop zustande kommt. Der Auftrag wird automatisch nach 30 Tagen aus dem System gelöscht.

Servicereklamation

Die Laufzeit einer Sendung war länger als erwartet. Sie waren mit der Serviceleistung eines PaketShops, einer Zustellung oder unseres telefonischen / schriftlichen Services nicht zufrieden? Dann kontaktieren Sie uns bitte. Durch Ihre Hinweise können wir uns noch weiter verbessern und unseren Service für Sie optimieren.

Brexit

Großbritannien und Nordirland

Durch den Brexit ist ein Versand nach Großbritannien inkl. Nordirland aktuell mit der Hermes Logistik GmbH nicht mehr möglich.

Irland

Lieferungen nach Irland sind weiterhin möglich, aufgrund der logistischen Änderungen kann es jedoch zu Lieferverzögerungen kommen. 

COVID-19

Die Sicherheit unserer Kunden und Mitarbeiter hat höchste Priorität. Die Hermes Logistik GmbH beobachtet die Situation des Coronavirus (COVID-19) sehr genau. Wir stellen Ihnen laufend die neuesten Updates zur Logistik unserer Pakete aufgrund des Coronavirus zur Verfügung.

 

Transport:

Wir ersuchen um Ihr Verständnis bei etwaigen Lieferverzögerungen.

Datenschutz

Alle Informationen zum Umgang mit Ihren persönlichen Daten finden Sie auf der Seite "Datenschutz".

Sendungsstatus abrufen

Kann ich die Sendung online verfolgen?

Ja, mit der Sendungsverfolgung von Hermes können Sie den Status Ihrer Sendung jederzeit Online abrufen. Wenn Sie Ihre Sendung bei uns abgegeben haben, können Sie noch am selben Tag den Status des Versands Online verfolgen, indem Sie die Auftragsnummer oder Sendungs-ID eingegeben, die auf der Paketquittung zu finden sind. Diese Angaben stehen Ihnen 90 Tage zur Verfügung.

Hinweis: Bitte geben Sie bei Auslandssendungen nur die Auftragsnummer ohne die Kennung "EU" ein.

Wenn Sie registriert und eingeloggt sind, können Sie sich die Informationen auch in der Auftragsliste ansehen.

Ablauf für nicht angemeldete Benutzer:

Geben Sie Ihre Sendungs- oder Auftragsnummer auf der Seite "Sendungsstatus abfragen" in das dafür vorgesehene Feld ein. Nach Klick auf den Button "Sendungsnummer suchen", wird der Status Ihrer Sendung / Ihrer Sendungen angezeigt. 

Ablauf für angemeldete Benutzer:

In der Auftragshistorie erhalten Sie einen Überblick über alle von Ihnen in den vergangenen 180 Tagen erstellten Paketscheine und Sendungen. Wurde eine Sendung noch nicht aufgegeben, können Sie den jeweiligen Paketschein noch einmal innerhalb von 30 Tagen nach Erstellung drucken.

Die Suche ermöglicht es Ihnen, Aufträge schneller zu finden. Das Suchergebnis kann nach Status und Datum der Sendung gefiltert werden. Sie können auch einen speziellen Suchbegriff eingeben und auswählen nach was gesucht werden soll (Sendungsnummer, Auftragsnummer, Referenznummer, Empfänger Nachname, Empfänger Land*, Empfänger Postleitzahl).

  • Filtern Sie die Aufträge nach den Statuswerten "Sendung noch nicht aufgegeben",  "Sendung unterwegs" und "Sendung zugestellt" oder legen Sie ein Datum* oder einen Datumsbereich fest.

*Das Datum muss im Format TT.MM.JJJJ angegeben werden. 

  • Suchen Sie nach Sendungsnummer, Auftragsnummer, Referenznummer, Empfänger Nachname, Empfänger Land*, Empfänger Postleitzahl in Ihren Aufträgen.
 

*Bei der Suche nach dem Empfängerland muss der zweistellige Ländercode im Suchfeld eingegeben werden. Eine Liste mit allen Ländercodes finden Sie hier.

 

Warum sehe ich keinen Sendungsstatus in meiner Auftraghistorie?

Die Anzeige des Sendungsstatus unterscheidet zwischen registriertem und nicht registriertem Benutzer von www.myhermes.at. Dem registrierten Benutzer werden alle Details seiner Sendungen zur Verfügung gestellt. Sollten Sie eine "fremde" Auftragsnummer haben oder nicht bei "MyHermes" angemeldet sein, dann sehen Sie nur den letzten Sendungsstatus.

Die Sendungsinformationen stehen Ihnen 90 Tage zur Verfügung, danach werden die Daten gelöscht.

Sendungsarten

Was kann ich verschicken?

Sie können Standardsendungen der Paketklasse S, M und L direkt in einem unserer über 1.700 PaketShops in ganz Österreich abgeben.

Das Maximalgewicht für nationale Sendungen beträgt 31,5 kg bzw. 25 kg (20 kg nach Dänemark, Finnland und Schweden) für internationale Sendungen. Drucken Sie hier Ihren Paketschein aus.

Was kann ich nicht verschicken?

  • Sendungen, deren Wert 500,00 € übersteigt.
  • Siehe Punkt 4 in unseren allgemeinen Geschäftsbedingungen
  • Weitere Hinweise zur Verpackung finden Sie in unseren Verpackungsempfehlungen.

 

Welche Maße und Gewichtsbeschränkungen muss ich berücksichtigen?

Standardsendungen mit einer Abmessung von max. 120 cm (längste + kürzeste Seite) der Paketklasse S, M und L können Sie in einem unserer 1.700 PaketShops abgeben. Bitte beachten Sie eine Mindestgröße der Sendung von 15x20cm, damit ein entsprechendes Versandlabel vollflächig aufgeklebt werden kann.

Das Maximalgewicht für nationale Sendungen beträgt 31,5 kg.

Das Maximalgewicht für internationale Sendungen beträgt 25 kg für den Versand in folgende Länder: Belgien, Bulgarien, Dänemark (außer Färöer, Grönland ), Deutschland, Estland, Finnland (außer Aland), Frankreich (außer Überseegebiete), Griechenland (außer Berg Athos), Großbritannien und Nordirland (außer Überseegebiete), Irland, Italien (außer Campione d’Italia, Livigno, San Marino, Vatikanstadt), Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Monaco, Niederlande (außer Überseegebiete), Polen, Portugal (außer Azoren, Madeira, Porto Santo), Rumänien, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien (außer Kanarische Inseln, Ceuta, Melilla), Tschechische Republik, Ungarn.

Für Dänemark, Finnland und Schweden gilt ein Maximalgewicht von 20 kg.

Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Preisübersicht.

Kann ich auch hängende Konfektion versenden?

Nein, der Versand von hängender Konfektion ist leider nicht möglich.

Kann ich auch Autoreifen verschicken?

Beachten Sie dabei bitte, dass Sie das zulässige Maximalgewicht je Sendung von 31,5 kg (25 kg bei internationalem Versand bzw. 20 kg nach Dänemark, Finnland und Schweden) und die Abmessungen nicht überschreiten. Gegebenenfalls müssen die Reifen einzeln verschickt werden. Wenn die Reifen auf Felgen montiert sind, sollten Sie diese besonders schützen. Eine vollständige Umverpackung aus Karton ist erforderlich. Bitte beachten Sie zusätzlich unsere Verpackungsempfehlungen.

Kann ich mein Fahrrad verschicken?

Hermes Österreich bietet zurzeit keinen Versand für Fahrräder an, da die Abmessungen für Fahrräder die normalen Standardsendungsmaße überschreiten.

Kann ich auch Gepäckstücke/Koffer/Ski versenden?

Ja, sofern Ihr Gepäckstück bzw. Ski in einem Karton als Paket verpackt sind. Eine vollständige Umverpackung aus Karton ist erforderlich.
Der lose Versand von Gepäckstücken oder Skiern ist im Privatpaketbereich nicht zulässig.
Beachten Sie dabei aber bitte, dass Sie das zulässige Maximalgewicht je Sendung von 31,5 kg (25 kg bei internationalem Versand bzw. 20 kg nach Dänemark, Finnland und Schweden) und die Abmessungen nicht überschreiten. Bitte beachten Sie zusätzlich unsere Verpackungsempfehlungen.

Preise / Zahlung

Welche Zahlungsmittel werden akzeptiert?

Die Bezahlung erfolgt bei der Abgabe im PaketShop in bar. Bitte begleichen Sie das Versandentgelt so passend wie möglich, da im Hermes PaketShop das Wechselgeld oft knapp wird.

Welcher Preis gilt für meine Sendung?

Die aktuellen Preise finden Sie auf der Seite Preise für den Versand. Hier können Sie sich diese auch downloaden.

Kann ich auch per Nachnahme verschicken?

Der Lieferservice "per Nachnahme" ist aktuell bei Hermes in Österreich nicht verfügbar.

Geht es mit Aufpreis auch schwerer oder schneller?

Nein, wir bieten keine Tarife außerhalb unserer Preisübersicht an.

Wo muss ich den Lieferauftrag bezahlen?

Sie zahlen das Beförderungsentgelt direkt bei der Abgabe im PaketShop.

Verpackung

Muss ich die Sendung verpacken?

Ja, für die Verpackung der Sendung ist der Absender eigenverantworltich, da die Hermes Logistik GmbH nur transportsicher verpackte Sendungen annehmen kann. In einigen Hermes PaketShops können Sie Verpackungsmaterial käuflich erwerben.

Ein sensibler oder zerbrechlicher Inhalt muss gesondert verpackt und als solcher deutlich gekenntzeichnet werden

Beachten Sie bitte auch, dass eine angemessene Innenverpackung und ein Verschluss vorhanden sein muss. Weitere Hinweise erhalten Sie in unseren Verpackungsempfehlungen.

Lieferung

Zu welchen Zeiten wird zugestellt?

Die Hermes Logistik GmbH stellt von Montag bis Samstag in der Zeit von 07:00 bis 20:00 Uhr innerhalb Österreichs zu. Terminwünsche können nicht berücksichtigt werden.

Wie lange dauert der Transport?

Der Transport an einem Empfänger innerhalb Österreichs dauert üblicherweise 1-2 Werktage (Montag bis Freitag). Die Zustellung Ihrer internationalen Paketsendungen erfolgt in der Regel in 2-5 Werktagen.

Was passiert, wenn ich nicht zu Hause bin?

National: In Österreich führt Hermes einen Zustellversuch an der angegebenen Lieferadresse durch, über einen vergeblichen Zustellversuch wird durch eine Benachrichtigungskarte informiert und Ihr Paket an der nächsten Hinterlegungsstelle zur Abholung hinterlegt.

International: Im internationalen Transport führt Hermes bis zu 3 Zustellversuche durch. Über vergeblich durchgeführte Zustellversuche wird der Empfänger durch eine Informationskarte benachrichtigt.

Hermes nimmt auch Nachbarschafts-Abgaben vor, über die ebenfalls mit einer Benachrichtigungskarte informiert wird. Versandhaussendungen können Sie sich auch an einem unserer über 1.700 PaketShops in Österreich zustellen lassen. Bitte halten Sie bei der Abholung Ihren Personalausweis bereit!

Die Sendung wurde nicht zugestellt. Was kann ich tun?

Bitte prüfen Sie, ob eine Benachrichtigungskarte erhalten haben. Vielleicht wurde eine Nachbarschaftsabgabe vorgenommen. Zusätzlich können Sie den Sendungsstatus prüfen. Eventuell gab es eine Verzögerung bei der Zustellung. Sie können uns auch gerne kontaktieren.

Wird mein Paket auch international befördert?

Mit Hermes können Sie Sendungen in alle EU-Länder zustellen lassen. Bitte beachten Sie, dass in Dänemark, Schweden und Finnland die Zustellung nicht an die angegebene Wohnadresse, sondern direkt an einem nächstgelegenen Paketshop bzw. Postfiliale erfolgt. 

Um Ihnen die Eingabe der ländertypischen Postleitzahlen zu erleichtern, haben wir hier eine Übersicht der Länder zusammengestellt, in die wir Pakete befördern.

 

 

EU-Länder Ländererkennung Stellenzahl der Postleitzahl Format der PLZ
Belgien BE 4-stellig Bereich 1000 - 9999
Bulgarien BG 4-stellig Bereich 1000 - 9999
Dänemark DK 4-stellig Bereich 1000 - 9999
Deutschland DE 5-stellig Bereich 01000 - 99999
Estland EE 5-stellig Bereich 01000 - 99999
Finnland FI 5-stellig Bereich 00100 - 99990
Frankreich FR 5-stellig Bereich 01000 - 95999
Griechenland GR 5-stellig Bereich 10000 - 89999
Irland IE keine PLZ Ort mit Kennung Bezirk/Ortsteil
z.B. Dublin 12 Ballyragget,
Co. Kilkenny
Adresscode im Adresszusatz z.B. D02 NP03
Italien IT 5-stellig Bereich 00010 - 99999
Kroatien HR 5-stellig Bereich 10000 - 53999
Lettland LV 4-stellig Bereich 1000 - 9999
Litauen LT 5-stellig Bereich 01000 - 99999
Luxemburg LU 4-stellig Bereich 1000 - 9999
Malta MT 7-stellig 3 Buchstaben und 4 Zahlen mit Leerzeichen nach den Buchstaben (z.B. VLT 1234)
Monaco MC 5-stellig Bereich 98000 - 98090
Niederlande NL 6-stellig 4 Zahlen und 2 Buchstaben
z.B. 1234AB
Polen PL 5-stellig Bereich 00-100 - 99-999,
Eingabe immer mit Bindestrich
zwischen 2. und 3. Stelle,
z.B. 02-495
Österreich AT 4-stellig Bereich 1000 - 9999
Portugal PT 7-stellig xxxx-xxx, x=Ziffern,
Eingabe immer mit Bindestrich
zwischen 4. und 5. Stelle,
z.B. 1100-179
Rumänien RO 6-stellig Bereich 010000 - 929999
Schweden SE 5-stellig Bereich 10000 - 99999
Slowakei SK 5-stellig Bereich 01000 - 99999
Slowenien SI 4-stellig Bereich 1000 - 9999
Spanien ES 5-stellig Bereich 01000 - 99999
Tschechische Republik CZ 5-stellig Bereich 01000 - 99999
Ungarn HU 4-stellig Bereich 0000 - 9999
GB (Großbritannien / Vereinigtes Königreich) GB 5-8-stellig

5-8 Zahlen und Buchstaben, Leerzeichen vor den letzten 3 Zeichen, z.B. SW1A 1AA

Zypern CY 4-stellig Bereich 1000 - 9999

 

 

Bestellungen und Retouren beim Versandhaus / OnlineShop

Pakete retournieren

Sie haben etwas im Versandhaus / OnlineShop bestellt und wollen die Ware nun wieder an Ihr Versandhaus zurückschicken? Wir arbeiten mit den meisten Onlinehändler zusammen und daher können Sie Ihre Retouren gerne im Hermes PaketShop zurückgeben. Nutzen Sie einfach einen unserer bundesweit 1.700 PaketShops und geben dort Ihre Retouren ab.

Was Sie beachten müssen

Verpacken Sie Ihre Ware entweder im Originalkarton oder in einer anderen stabilen Verpackung und legen Sie diesem Paket Ihren Lieferschein bei, damit Ihnen der Rechnungsbetrag umgehend gutgeschrieben werden kann. Bitte kleben Sie auf die Verpackung unbedingt den Rücksendeaufkleber, den Sie vom Händler erhalten. 

Pakete abholen

Sie haben etwas im Versandhaus / Onlinehändler bestellt und wollen Ihr Paket in einem der Hermes PaketShops abholen? Eine kleine Liste der Versandhäuser die diesen Dienst anbieten und nähere Informationen zum Service finden Sie hier.

Versicherung, Schadenmeldung, Sendungsverlust

Ist die Sendung versichert?

Die Hermes Logistik GmbH haftet bis maximal 500,00 € für Pakete zum Zeitwert der Gegenstände. Eine eventuelle Versicherung (z.B. zum Neuwert) muss separat abgeschlossen werden (bei Hermes nicht möglich).

Meine Sendung ist beschädigt. Was kann ich tun?

Handelt es sich um eine Versandhaussendung?

Bitte wenden Sie sich direkt an den Kundenservice des Versandhauses bzw. Onlineshops.

Handelt es sich um ein Privatpaket?

Für Sendungen aus dem Privatpaketservice gibt es eine siebentägige Meldefrist ab Zustellung.

Wie leite ich eine Schadenmeldung ein?

Schadensmeldung herunterladen (PDF)

Bitte senden Sie uns die vollständigen Unterlagen sowie das ausgefüllte Schadenformular per Mail an info(at)hlg.at oder per Post an:

Hermes Logistik GmbH
Postfach 8000
8021 Graz

Sollte das Paket von Deutschland aus versendet worden sein, verwenden Sie die Schaden/Verlustmeldung auf https://www.myhermes.de/service/fragen/schaden-und-verlust/

Für weitere Fragen oder Anregungen kontaktieren Sie uns gerne telefonisch unter der Rufnummer 0043 50 4376 37.

Sie erreichen uns Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr.

Wo ist meine Sendung?

Bis zu 3 Tage nach Versand: Sendungsverfolgung

Bitte nutzen Sie zunächst die Sendungsverfolgung, um den Sendungsstatus Ihres Pakets zu ermitteln. Die Sendung ist sehr wahrscheinlich noch auf dem Weg zu Ihnen.

Ab 3 Tage nach dem Versand: Sendungsrecherche

Die meisten unklaren Sendungsverläufe (z.B. unveränderter Sendungsstatus nach 3 Werktagen oder ungeklärte Zustellung) klären sich innerhalb weniger Tage auf.

Bitte geben Sie uns die Möglichkeit, nach Ihrer Sendung zu suchen und informieren Sie uns vorab über die Situation. Wir leiten umgehend eine Klärung Ihrer Sendung ein und werden Sie schnellstmöglich über das Ergebnis informieren.

Versandhaussendung

Sollte es sich bei der Sendung um eine Sendung aus einem Versandhaus handeln, wenden Sie sich bitte direkt an den Kundenservice des Versandhauses bzw. Onlineshops.

Ab 3 Wochen nach dem Versand: Verlustmeldung

Blieb die Sendungsnachforschung nach 3 Wochen erfolglos, findet eine Bearbeitung im Rahmen eines Verlustes statt. Reichen Sie dafür bitte ab der Verlustbestätigung oder der 3. Woche nach Sendungsübergabe alle benötigten Unterlagen bei Hermes ein.

Verlustmeldungsformular PDF

Bitte senden Sie uns die vollständigen Unterlagen sowie das ausgefüllte Verlustformular per Mail an info(at)hlg.at oder per Post an:

Hermes Logistik GmbH
Postfach 8000
8021 Graz

Für weitere Fragen oder Anregungen kontaktieren Sie uns gerne telefonisch unter der Rufnummer 0043 50 4376 37.

Sie erreichen uns Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr, Samstag von 8 bis 12 Uhr.

Technische Hilfe zur Webseite und ihren Funktionalitäten

Passwort-Richtlinie

Um ein Mindestmaß an Sicherheit zu gewährleisten, muss das Passwort den folgenden Kriterien entsprechen:

  • Die Mindestlänge des Passworts beträgt 6 Zeichen.
  • Es muss mindestens ein Großbuchstabe (A, B, C...) verwendet werden.
  • Es muss mindestens ein Kleinbuchstabe (a,b,c...) verwendet werden.
  • Es muss mindestens eine Ziffer (1,2,3...) verwendet werden.
  • Es muss mindestens ein Sonderzeichen verwendet werden. Als Sonderzeichen gilt alles außer Buchstaben, Zahlen und Leerzeichen
     

Adressbuch (nur für registrierte Privat- und Geschäftskunden)

In Ihrem persönlichen Adressbuch haben Sie als registrierter Benutzer die Möglichkeit, wichtige bzw. oft verwendete Adressen zu speichern. Sie können diese Adressen entweder direkt in Ihrem Adressbuch anlegen oder – wenn Sie eine große Anzahl von Adressen benötigen (wie z.B. für Weihnachtsaussendungen) - einen Import Ihrer Adressen in das Adressbuch durchführen.

Sollten Sie die im Adressbuch gespeicherten Adressen für weitere Anwendungen benötigen (z.B. Etikettendruck), bietet Ihnen Hermes auch die Möglichkeit, das gesamte Adressbuch als CSV-Datei zu exportieren. Diese Datei können Sie für weitere Schritte einfach in Excel bearbeiten.

Sie können Ihre Einträge im Adressbuch selbstverständlich jederzeit neu anlegen, bearbeiten oder löschen.

Import von Adressen (nur für registrierte Privat- und Geschäftskunden)

Die Adressdatei muss im Format „*.csv“ vorliegen. CSV-Dateien können z.B. in Excel oder OpenOffice erstellt werden. Beim Abspeichern einer Datei in diesen Programmen wählen Sie einfach als Dateityp "csv" aus.

Wichtig: Postfach-Adressen können nicht verwendet werden

Verwenden Sie folgende csv-Vorlage für den Import der Adressen: Vorlage Import Adressen (Apple User klicken mit der rechten Maustaste auf den Link und wählen „Verknüpfte Datei sichern unter ...“, um die Vorlage am Computer zu speichern. Die Vorlage können Sie dann in Excel oder OpenOffice öffnen.)

Anlegen der Adressdatei in Excel oder OpenOffice Calc:

Die zu importierende Datei besteht aus 13 Textfeldern und muss folgenden Spalten-Aufbau haben:

Name Adressbucheintrag (50)*;Nachname (50);Vorname (50);Straße (50); Hausnummer (10);Adresszusatz (50);PLZ (ortsabhängig);Ort (50);Land (zweistelliger Ländercode)**;County*** (bei Irland) (50);Telefonnummer (20);Email (80);

Die Felder dürfen die in Klammern stehende Anzahl an Zeichen nicht überschreiten. Jedes Feld wird durch ein Semikolon (Strichpunkt) getrennt. Nach jeder Zeile muss ein Zeilenumbruch (Enter) erfolgen.

Bitte beachten Sie, dass die Adressliste nicht auf doppelte Einträge überprüft wird. Sollten Sie eine Adresse doppelt importieren, ist diese auch doppelt in Ihrem Adressbuch vorhanden.

Folgende Felder müssen ausgefüllt werden:

  • Name Adressbucheintrag
  • Nachname
  • Straße
  • Hausnummer (nur bei Adressen in den Niederlanden)
  • PLZ
  • Ort
  • Land
  • County (nur bei Adressen in Irland)

Wichtig: Postfach-Adressen können nicht verwendet werden.

*Hinweis: Alle Einträge in Ihrem Adressbuch brauchen einen Namen. Geben Sie den Namen des Eintrages im Feld "Name Adressbucheintrag" ein.

**Hinweis: Im Feld "Land" muss der zweistellige Ländercode eingegeben werden, z.B.: AT für Österreich, DE für Deutschland, BE für Belgien. Eine Liste mit allen Codes finden Sie hier.

***Hinweis: Das Feld „County“ ist derzeit nur für Irland vorgesehen. 

Beispiele:

  • Adressbucheintrag2;Mustermann;Max;Mustergasse;10;3.Stock;1010;Wien;AT;;0043 1555 555;m.m@hlg.at;
  • Adressen in Irland: Adressbucheintrag1;Mustermann;Max;Mustergasse;10;3.Stock;;Dublin;IE;Dublin;00353 555 555;m.m@hlg.com;

In der Auftragsliste sind die importierten Adressen sofort sichtbar und können dort weiterbearbeitet werden.

Die Funktion "Adressdaten importieren" ist nur für den Paketversand vorgesehen.

Hinweis zu OpenOffice:

Die Verfahrensweise ist hier wie in Excel. Zusätzlich kann man nach "Speichern unter" einstellen, mit welchem Zeichen die Felder getrennt werden sollen. Beantworten Sie zunächst die Formatabfrage mit "Ja" und füllen Sie dann die Option "Feldtrenner" mit "Semikolon". Den Inhalt von "Texttrenner" löschen Sie bitte, um abschließend auf "OK" zu klicken.

Import

Klicken Sie auf "Adressbucheinträge importieren" in Ihrem Adressbuch. 

Klicken Sie auf den Button "Datei (CSV) auswählen" und wählen Sie eine Adressdatei.

Nach Auswahl der Adressdatei wird durch "Adressbucheinträge Importieren" die Funktion gestartet.

Nach dem erfolgreichen Import aller Datensätze wird die obenstehende Meldung angezeigt. Wurden Datensätze nicht korrekt ausgefüllt, erhalten Sie folgende Meldung: 

Sie haben die Möglichkeit, einen fehlerhaften Datensatz über den Button "Adressbucheintrag bearbeiten" zu korrigieren. Nachdem alle Angaben korrigiert bzw. ergänzt wurden, wird auch dieser Datensatz importiert.

Klicken Sie auf "fehlerhafte Importdaten löschen", um einen neuen Import zu starten. Die fehlerhaften Datensätze werden nicht im Adressbuch gespeichert. 

Im Adressbuch sind die importierten Adressen sofort sichtbar und können dort weiterbearbeitet werden.

Import Paketscheine (nur für registrierte Privat- und Geschäftskunden)

Über den Import einer .csv Datei haben Sie die Möglichkeit, mehrere Paketscheine auf einmal zu erzeugen. Sie benötigen dazu lediglich eine Excel-Datei mit den unten definierten Feldern. Speichern Sie diese als .csv Datei, um sie im Anschluss zu importieren. Verwenden Sie unsere vorgefertigte <link file:75 _blank Download "Download Vorlage Import Paketscheine">Muster-Datei für den Import</link> (Apple User verwenden bitte die rechte Maustaste und wählen "Verknüpfte Datei sichern unter …"). In das Dokument brauchen Sie die Daten nur mehr einzutragen.

Die importierten Paketscheine werden in Ihrem Warenkorb gespeichert.

Anlegen der Paketscheindatei in Excel oder OpenOffice Calc:

Die zu importierende Datei besteht aus 23 Textfeldern und muss folgenden Aufbau haben:

Referenznummer (30); Absender-Vorname (50); Absender-Nachname (50); Absender-Adresszusatz (50); Absender-Strasse (50); Absender-Hausnummer (10); Absender-PLZ (ortsabhängig); Absender-Ort (50);Absender-Telefonnummer (20); Absender-Email (80); Empfänger-Vorname (50); Empfänger-Nachname (50); Empfänger-Adresszusatz (50); Empfänger-Strasse (50); Empfänger-Hausnummer (10); Empfänger-PLZ (ortsabhängig); Empfänger-Ort (50); Empfänger-Telefonnummer (20); Empfänger-EMail (80); Empfänger-Land (zweistelliger Ländercode)*; Empfänger-County** (bei Irland) (50); Paketklasse (9);Gewicht (in kg))

Die Felder dürfen die in Klammern stehende Anzahl an Zeichen nicht überschreiten und jedes Feld wird durch ein Semikolon (Strichpunkt) getrennt. Nach jeder Zeile muss ein Zeilenumbruch (Enter) erfolgen.

Folgende Felder müssen ausgefüllt werden:

  • Nachname (Absender und Empfänger)
  • Straße (Absender und Empfänger)
  • Hausnummer (nur bei Sendungen in die Niederlande)
  • PLZ (Absender und Empfänger)
  • Ort (Absender und Empfänger)
  • Land (Absender und Empfänger)
  • Empfänger-County (nur bei Sendungen nach Irland)
  • Paketklasse

Wichtig: Postfach-Adressen können nicht verwendet werden.

*Hinweis: Im Feld „Empfänger-Land“ muss der zweistellige Ländercode eingegeben werden, z.B.: AT für Österreich, DE für Deutschland, BE für Belgien. Eine Liste mit allen Codes finden Sie hier.

Beispiele:

  • 00000000;Max;Muster;2.Stock;Musterweg;12;1030;Wien;01 537550;m.m@hlg.at;Erika;Mustermann;Stiege 2;Musterweg;20;1080;Wien;01 54321;e.m@hlg.at;AT;;M;1;
  • Sendungen nach Irland: 00000000;Max;Muster;2.Stock;Musterweg;12;1030;Wien;01 537550;m.m@hlg.at;Erika;Mustermann;Stiege 2;Musterweg;20;;Dublin;0353 54321;e.m@hlg.com;IE;Dublin;M;1;

Hinweis zu OpenOffice:

Die Verfahrensweise ist hier wie in Excel. Zusätzlich kann man nach "Speichern unter" einstellen, mit welchem Zeichen die Felder getrennt werden sollen. Beantworten Sie zunächst die Formatabfrage mit "Ja" und füllen Sie dann die Option "Feldtrenner" mit "Semikolon". Den Inhalt von "Texttrenner" löschen Sie bitte, um abschließend auf "OK" zu klicken.

Import

Klicken Sie auf den Button "Datei (CSV) auswählen" und wählen Sie eine Paketscheindatei.

Nach Auswahl der Paketscheindatei wird durch "Paketscheine erstellen" die Funktion gestartet.

Nach dem erfolgreichen Import aller Datensätze wird die obenstehende Meldung angezeigt. Wurden Datensätze nicht korrekt ausgefüllt, erhalten Sie folgende Meldung:

Sie haben die Möglichkeit, einen fehlerhaften Datensatz über den Button "Paketschein bearbeiten" zu korrigieren. Nachdem alle Angaben korrigiert bzw. ergänzt wurden, wird auch dieser Datensatz importiert.

Klicken Sie auf "fehlerhafte Importdaten löschen", um einen neuen Import zu starten. Die fehlerhaften Datensätze werden nicht im Warenkorb gespeichert.

Im Warenkorb sind die importierten Paketscheine sofort sichtbar und können dort weiterbearbeitet und gedruckt werden.

Auftragshistorie (nur für registrierte Privatkunden)

Die Auftragshistorie ist das zentrale Verwaltungsmodul Ihrer Versandaufträge. Hier erhalten Sie einen Überblick über alle von Ihnen erstellten Paketscheine und Sendungen. Wurde eine Sendung noch nicht aufgegeben, können Sie den jeweiligen Paketschein noch einmal drucken.

Die Suche ermöglicht es Ihnen, Aufträge schneller zu finden. Das Suchergebnis kann nach Status und Datum der Sendung gefiltert werden. Sie können auch einen speziellen Suchbegriff eingeben und auswählen, nach was gesucht werden soll (Sendungsnummer, Auftragsnummer, Referenznummer, Empfänger Nachname, Empfänger Land, Empfänger Postleitzahl).

  • Filtern Sie die Aufträge nach den Statuswerten "Sendung noch nicht aufgegeben",  "Sendung unterwegs" und "Sendung zugestellt" oder legen Sie ein Datum* oder einen Datumsbereich fest.

*Das Datum muss im Format TT.MM.JJJJ angegeben werden. 

  • Suchen Sie nach Sendungsnummer, Auftragsnummer, Referenznummer, Empfänger Nachname, Empfänger Land*, Empfänger Postleitzahl in Ihren Aufträgen.

*Bei der Suche nach Empfänger Land muss der zweistellige Ländercode im Suchfeld eingegeben werden. Eine Liste mit allen Ländercodes finden Sie hier.

JavaScript

JavaScript ist eine Skriptsprache, die in der modernen Webprogrammierung sehr häufig eingesetzt wird und ohne der bestimmte Funktionalitäten nicht umsetzbar wären. Da diese Sprache direkt im Browser ausgeführt wird, muss JavaScript in Ihrem Browser standardmäßig aktiviert sein bzw. für die jeweilige Webseite aktiviert werden. Für die Funktionen der Hermes-Webseiten (z.B. Tarifrechner etc.) ist JavaScript unbedingt erforderlich.

Es besteht kein Sicherheitsrisiko, wenn Sie beim Besuch der Hermes-Webseiten JavaScript in Ihrem Browser einschalten.

Systemanforderungen und wichtige Einstellungen

Folgende Browser bzw. Standardbrowser mobiler Systeme werden von unserer Anwendung unterstützt:

  • Mozilla Firefox 51
  • Google Chrome 56
  • Internet Explorer 8, 9, 10, 11
  • Safari 10
  • Mobil: iOS 10
  • Mobil: Android 5.1, 6.0

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Kontaktaufnahme bei technischen Problemen

Sollten Sie technische Probleme mit dem Internetauftritt der Hermes Logistik Gruppe haben, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail. Bitte geben Sie folgende Informationen an:

  • Kurze Problembeschreibung
  • Verwendeter Browser mit Versionsnummer des Browsers
  • Interneteinstellungen im Browser ("Internetoptionen" > "Sicherheit")
  • Betriebssystem
  • Installierte Service Packs oder Updates
  • Installierte Firewall, spezielle Sicherheitseinstellungen
  • Provider
  • ggf. Quelltext der fehlerhaft angezeigten Seite
    Beschreibung: Mit der rechten Maustaste in die leere Seite klicken und Quelltext anzeigen lassen. Mit "Datei" "Speichern unter" als .txt oder .html speichern.
    (IE: "Quelltext anzeigen"; Firefox: "Seitenquelltext anzeigen")

Phishing E-Mails

Es können immer wieder Phishing E-Mails im Namen von Hermes Österreich im Umlauf sein. Sollten Sie sich bei einer E-Mail die eine Anweisung enthält nicht sicher sein, prüfen Sie zuerst den Absender, bevor Sie auf einen Link klicken. Benachrichtigungen von Hermes Österreich werden immer unter der E-Mail-Adresse info(at)hlg.at versendet, diese gilt auch für die Kontaktaufnahme durch unseren Kundenservice.

Bitte beachten Sie, dass Hermes für Schäden, die durch solche Betrugshandlungen entstehen, keinerlei Haftung übernimmt!